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Es handelt sich um eine Thrombose der tiefen Beinvenen , die
zu einer Lungenembolie und zum postthrombotischem Syndrom führen
kann. Betroffen sind zu 60% die Extremitäten- und zu 30% die
Beckenvenen Symptome:
- Fieber und starker Pulsanstieg
- Schmerzen in Leiste, Oberschenkel, Wade, besser in beim
Liegen
- Schwellung, eventuell Überwärmung,
- Glanzhaut und eventuell Kollateralvenen
- Zyanotische Verfärbung der Haut bei herabhängenden Beinen
- Druckempfindlichkeit im Verlauf der tiefen Venen
- Wadenkompressionsschmerz (Mayr Zeichen)
- Beinschmerzen beim Husten
- Wadenschmerz bei Dorsalflexion des Fusses(Homann
Zeichen)
- Schmerz beim Druck auf die Fusssohle
- Druckschmerzhaftigkeit an der Schienbeinkante
Die beschriebenen Symptome treten leider nicht immer auf,
wehalb eine Phlebothrombose oft übersehen wird. Die typische
Trias: Schmerz, Schwellung und Zyanose wird nur bei jedem 10
Patienten gefunden.
Phlebothrombosen können auch am Arm auftreten. Man spricht
hier vom Paget-von-Schroetter Syndrom. Ursachen sind hier meist
Tumore des Mediadstinums, Halsrippenanomalien und u.U. sogar
Daueranstrengung. Es kommt zu Armschwellung, Hautmarmorierung,
sichtbaren Kollateralvenen und Kraftlosigkeit der arme
Komplikationen:
- Lungenembolie, oft asymptomatisch
- Postthrombotisches Syndrom: mit Stauungsödem,
Hautveränderungen und Ulcusneigung
- Thromboserezidiv
Therapie: Wichtig ist die Gefahr der
Lungenembolie auszuschalten. Bei frischer Ph. Hochlagerung der
Beine, Bettruhe, keine Wärmeanwendung. Kompressionsverband bei
Unterschenkelthrombose.
Zusätzlich Fibrinolyse der Thromben
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