Coma diabeticum:
Ein durch Insulinmangel verursachtes Coma.
Ursachen:
- fehlende oder unzureichende Insulinzufuhr bei
Diabetes
- erhöhter Insulinbedarf
Bei Diabetes Typ I kommt es zum sogenannten ketoazidotischen Koma,
beim Typ II zum Hyperosmolaren Koma.
Pathogenese des diabetischen Komas:
1.Insulinmangel>Hyperglycämie>Hyperosmolarität>Intrazellulare
Dehydration> Bewusstseinsstörung
2.Insulinmangel>Hyperglycämie>Hyperosmolarität>Elektolythverlust>extrazelluläre Dehydration>
Hypovolämie>Schock>Nierenversagen
3.Insulinmangel>Lipolyse>Ketose(Erbrechen und Azetongeruch)>metabolischeAzidose>kussmaulscheAtmung>extrazelluläreDehydration>Hypovolämie>Schock>Nierenversagen
Symptome im Präkoma:
- Somnolenz>Sopor>Koma
- Appetitlosigkeit
- Erbrechen
- Durst, Polydipsie
- Polyurie
- Schwäche
- Tachypnoe
- Exsikkose
- Pseudoperitonitis(beim ketoazidotischen Koma)
- Azidotische Atmung(beim ketoazidotischen Koma)
Häufig ist ein diabetisches Koma von hypoglykämischen Schock
schwierig zu unterscheiden:
| |
Coma diabeticum |
Hypoglycämischer Schock |
| Entwicklung |
Langsam über Tage |
schnell in wenigen Minuten |
| Muskulatur |
Hypoton, keine Krämpfe |
Hyperton, Tremor, Krampfneigung |
| Durst |
stark |
nein |
| Haut |
trocken |
feucht, schwitzig |
| Atmung |
tiefe Atmung und Azetongeruch |
normal |
| Augenbulbi |
weich |
normal |
| Sonstige |
Fieber, Bauchschmerz |
neurologische Symptome im Vorstadium |
zurück
|
|